in wien zum mieten und ausleihen

SUP Verleih in Wien

Um diese Art des Sports zu betreiben, benötigen Sie ein breites Board für gute Stabilität (ein aufblasbares ist bequemer zu transportieren), ein Paddel und einen stehenden Gewässer ohne Wind und Strömung. Für sicheres Surfen sollten Sie das Rettungsseil nur am Board und Ihrem Bein befestigen. Dadurch wird verhindert, dass das Board im Falle eines Sturzes von Ihnen wegschwimmt. Für zusätzliche Sicherheit, insbesondere beim Einstieg, ist es auch ratsam, eine Rettungsweste zu tragen. Wenn Sie Ihr Kind mit auf das Board nehmen, ist eine reflektierende Weste für es obligatorisch.


SUP-Board (von engl. Stand Up Paddle - Stehpaddeln) ist eine moderne Variante eines alten hawaiianischen Sports, der vor einigen Jahren modifiziert wurde. Es ist eine Variation des Surfens. Der Hauptunterschied zum klassischen Surfen besteht darin, dass der Surfer nicht mit den Händen, sondern mit einem Paddel paddelt. Diese neue Sportart kann in wenigen Minuten auf stehendem Wasser erlernt werden. Aufgrund der einfachen Lernkurve hat Stand Up Paddle Surfing schnell an Beliebtheit gewonnen.


Der Kauf eines SUP-Boards erfordert erhebliche finanzielle Investitionen und es muss auch richtig gepflegt und an einem geeigneten Ort aufbewahrt werden. Im Falle einer Beschädigung müssten Sie es zur Reparatur bringen, und es ist ungewiss, welche weiteren Kosten entstehen könnten.


Shary bietet Ihnen die Möglichkeit, Geld zu sparen, indem Sie ein SUP mieten.

Wie nützlich ist ein SUP-Board?

Das Schöne am Stand Up Paddling ist, dass Sie körperlich aktiv sind und dabei Spaß haben, ohne es wirklich zu merken. Das Paddeln auf dem Board, auch in gemächlichem Tempo, fördert die Arbeit des Herz-Kreislauf-Systems und der Muskeln:


  • Die Beine sorgen für Stabilität (die Propriozeption wird entwickelt).
  • Die Bauchmuskeln leiten die Kraft vom Paddel zum Board.
  • Schultern, Arme und Rücken sind beim Paddeln aktiv.
  • Zusätzlich müssen Sie das aufblasbare Board aufpumpen, um es verwenden zu können. Das Aufpumpen mit einer Handpumpe ist eine gute Möglichkeit, sich vor dem Training aufzuwärmen.

Sie verbessern Ihre Gesundheit, genießen die herrliche Landschaft und gleiten auf dem Wasser in der frischen Luft!

Wie wählt man aus?

Jeder kann gefahrlos Stand Up Paddling in stehendem Wasser ohne Wind und Strömung betreiben.


Das einzige Risiko besteht darin, von dieser Sportart abhängig zu werden, mehr Zeit dafür aufzuwenden, schneller zu paddeln, die Paddeltechnik zu verbessern und schließlich das Surfen auf großen Wellen zu erlernen, um noch mehr Spaß zu haben.


Wenn Sie alleine unterwegs sind, nehmen Sie eine wasserdichte Handyhülle und eine Rettungsweste mit. Vergessen Sie nicht, den Wetterbericht vor dem Wasserausflug zu überprüfen.